Im Austausch: Freiwillige Feuerwehr Oberwinter und CDU-Ortsbeiratsfraktion

Der Remagener Stadtrat hat beschlossen, im Nachgang zum Feuerwehrbedarfsplan, der die notwendigen Anforderungen an die Ausstattung der Wehren darstellt und auch bestehende Mängel aufzeigt, ein Planungsbüro mit einem Maßnahmen- und Priorisierungsplan zu beauftragen. Allen Beteiligten ist klar, dass nicht alle Mängel und Verbesserungsvorschläge auf einmal umgesetzt werden können.

Der Bedarfsplan hält im Ergebnis unter anderem fest, dass am Oberwinterer Gerätehaus „Gefahrenquellen bestehen und ein reibungsloser Einsatzablauf nicht vollständig gewährleistet werden kann“.

Der Oberwinterer CDU-Ortsbeiratsfraktion war es nun wichtig, sich zeitnah mit den Nutzern des Gebäudes auszutauschen, um sich vor Ort von den aktuellen Gegebenheiten zu überzeugen. Frank Noack als Einheitsführer, sein Stellvertreter Frederik Noack sowie Ricardo Heppeler als Feuerwehrangehöriger und Stefan Gemein von der Altersabteilung nahmen sich die Zeit und zeigten den CDU-Ortsbeiratsmitgliedern Rita Höppner (zugleich Erste städtische Beigeordnete), Jürgen Walbröl, Niclas Schell und Andreas Köpping die mittlerweile mehr als beengte Oberwinterer Feuerwehrliegenschaft. Schnell wurde klar, dass hier dringend einiges getan werden muss, um die Sicherheit der Bevölkerung in bestmöglicher Weise gewährleisten zu können: es fehlt innen wie außen Platz für Mensch und Material, was gerade vor dem Hintergrund steigender Zahlen bei der Jugendfeuerwehr als wichtigste Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung mehr als ärgerlich ist. „Wir müssen den jungen Leuten etwas bieten, um sie bei der Stange zu halt“, so Frank Noack, „und dazu gehört auch eine vernünftige Ausstattung“.

Beindruckt zeigten sich die CDU´ler davon, dass die Mannschaft um Frank Noack bereits konkrete Pläne für einen sachgerechten Ausbau des Gerätehaus zeigen konnte. „Das zeigt von der hohen Motivation unserer Feuerwehr und verdient auf jeden Fall größtmögliche Unterstützung in allen städtischen Gremien“, so Andreas Köpping, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat Oberwinter: „Wir haben nun eine bessere Vorstellung davon, welche Verbesserungen hier im und am Gerätehaus dringend notwendig sind“.

Gez. für die CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter: Andreas Köpping

Foto v.l.n.r.: Rita Höppner, Niclas Schell, Jürgen Walbröl (alle CDU), Frank Noack (Einheitsführer Feuerwehr Oberwinter), Andreas Köpping (CDU)