• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

CDU Remagen: Tag der Demokratie vielleicht wichtiger denn je

Anlässlich des Tages der Demokratie in Remagen fand auch dieses Jahr wieder ein interreligiöser Gottesdienst an der Friedenskapelle „Schwarze Madonna“ statt.

Dass nun schon im zweiten Jahr kein Nazi-Aufmarsch stattfand, ist den aktiven Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die sich in den vergangenen Jahren vehement den Unverbesserlichen entgegen gestellt haben. Sehr bedrückend diesmal war jedoch der Hinweis der evangelischen Pfarrerin, dass die jüdische wie auch die islamische Glaubensgemeinschaft aus Sicherheitserwägungen keine Vertretenden zur Feier entsenden wollten. „Dies zeigt, wie wichtig auch gerade jetzt ein Austausch zwischen allen Glaubensrichtungen ist. Nicht nur jetzt, sondern als Daueraufgabe“, so Andreas Köpping, anwesendes CDU-Stadtratsmitglied.

Im Nachgang zum gelungenen, sehr nachdenklich stimmenden Gottesdienst informierte sich die Remagener CDU gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider über die Ausstellung in der Rheinhalle. In vielen intensiven Gesprächen wurde nochmals sehr deutlich: Themen wie Religion, Kultur, Gesellschaft, Vielfalt und Kunst können in unserem demokratischen Staat ohne Einschränkungen gelebt werden. Diese Werte und Freiheiten zu verteidigen sollte Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger sein.

für den CDU-Stadtverband Remagen:

Andreas Köpping (Presseverantwortlicher)

Fotos (Andreas Köpping, CDU Remagen):Gottesdienst an Kapelle „Schwarze Madonna“

    CDU informiert sich beim Demokratiefest (4. v.l.: Petra Schneider, CDU-Landtagsabgeordnete)


© CDU Remagen 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND