Heimat- und Familienwandertag

Oedingen; Der Wettergott muss ein Oedinger sein. Bei strahlenden Sonnenschein veranstaltete der CDU Ortsverband Oedingen seinen traditionellen Heimat- und Familienwandertag. Die Entwicklung vom reinen Agrarland rund um Oedingen war das Thema der diesjährigen Maiwanderung und so zog ein ca. 80 Personen starker Wandertross durch die Gemarkung Werthhoven, Züllighofen, Schießgraben bis zurück wieder nach Oedingen. Nachdem man am Kernbachhof Weber sowie am Erdbeerfeld Schäfer, in puncto Entwicklung - von Olaf Wulf bestens informiert wurde, steuerte man die Rheinhöhenhalle an. Hans - Willi Jungbluth erörterte den geplanten Anbau und der Vorsitzende des Sportvereins, Manfred Fievet, gab Auskunft über geleistetes und bereits beantragte Notwendigkeiten rund um das Sportplatzgelände. Abschließend erreichte die Wanderschar das kleine Gewerbegebiet wo der erste Gewerbetreibende, Metallbau Sonntag, das Ziel war. Thomas Sonntag erläuterte die Anfänge vom Ursprung des Ackerlandes über die Entwicklung bis hin zum heutigen Stand der Dinge, von vier Gewerbetreibenden Firmen, sowie einer anstehenden Erweiterung. Sonntag ging abschließend auch auf die eigene Firmenhistorie über Expansierung bis hin zu einer heutigen Ausstellungsräumlichkeit für die Kundschaft ein.
Bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein, integriert mit der vierzig Jahrfeier des CDU Ortsverbandes Oedingen, konnte der Vorsitzende Olaf Wulf zahlreiche Gäste aus den politischen Ortsgremien, aus dem Vereinsgeschehen rund um Oedingen sowie aus der Bürgerschaft begrüßen. Weiter waren zu Gast der Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der Bürgermeister Herbert Georgi, MdL Guido Ernst, der CDU Stadtverbandsvorsitzende Walter Köbbing, der amtierende Ortsvorsteher Oedingens - Jürgen Meyer -, die CDU Ortsverbandsvorsitzenden von Remagen und Oberwinter, Peter Braun und Dr. Werner Jung. Geehrt wurden für eine vierzig- jährige Mitgliedschaft Frau Hilde Bungard sowie Herr Franz-Josef Breuer. Im Rahmen einer "Happy Hour" feierte der CDU Ortsverband abschließend mit allen Natur- und Wanderfreunden, allen Gästen an der Oedinger Grillhütte zum halbierten Getränkepreis. Für die "Kleinsten" bot Manuela Cardoso das allseits beliebte Kinderschminken an. Der MGV Fritzdorf / MGV Oedingen erwärmte mit drei Beiträgen die Herzen der Besucher und bei "Der Mai ist gekommen" stimmten etwa 120 Gäste mit ein, und sorgten für eine phantastische Stimmung an der Grillhütte. "Ein Dank an alle Anwesenden aber besonders allen Helfern ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre", so der Vorsitzende.
"Ein wunderschöner Tag für die CDU zum Jubiläum, aber auch ein gelungener Maifeiertag" resümierte Wulf weiter im Sinne des Vorstandes.

Pressemitteilung, CDU Oedingen

P1020326-001