CDU Remagen besuchte den Weltladen Remagen-Sinzig zum Austausch

Interessierte des Remagener CDU-Stadtverbandes nahmen die Gelegenheit wahr, sich beim Weltladen Remagen-Sinzig vor Ort über dessen Arbeit zu informieren.

Walburga Greiner und Silke Olesen als Sprecherinnen des Weltladens führten zunächst mit einem sehr informativen Vortrag in die inzwischen mehr als vierzigjährige Geschichte des Weltladens ein. Im Anschluss gingen sie auch auf aktuelle Entwicklungen und Hintergründe, aber auch auf die zahlreichen laufenden Projekte des Weltladens ein.

Im Anschluss an den Vortrag gab es einen intensiven Austausch, bei dem nochmal sehr deutlich wurde, wie wichtig es ist, möglichst allen Bevölkerungsschichten von Jung bis Alt die Vorzüge des Fairen Handels nahezubringen. Genau dies ist dem Weltladen ein wichtiges Anliegen, hängt doch das Wohlergehen vieler Menschen, darunter auch zahlreicher Kinder, vom Einkaufsverhalten jedes Einzelnen von uns ab. So wird z.B. am Samstag, 13.05.23, ein Rundgang durch die „faire Stadt Remagen“ angeboten, bei dem es um den Weg verschiedener Produkte von der Herstellung bis zu deren Verkauf in Remagener Geschäften geht.

Die anwesenden CDU´ler, allen voran die Stadtverbandsvorsitzende Herta Lauer, bedankten sich bei den beiden Sprecherinnen für die Gelegenheit zur Information und zum Austausch vor Ort und nutzten gerne die Gelegenheit, sich im Anschluss noch im Weltladen mit so manchem Nützlichen und auch Köstlichen einzudecken.

„Es ist beeindruckend, was alles in den inzwischen mehr als vier Jahrzehnten von Ehrenamtlichen hier geleistet wird. Und beim persönlichen Einkauf sollte jeder für sich prüfen, inwieweit er Fairtrade-Produkten den Vorzug geben kann und möchte. Es hilft, die Welt ein bisschen gerechter für alle zu machen“, resümiert Herta Lauer im Anschluss an den ausgesprochen informativen Termin. Die Stadt Remagen selbst ist seit 2021 als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet.

Gez. für den CDU-Stadtverband Remagen: Andreas Köpping (Presseverantwortlicher)

CDU_SV_Remagen_Weltladen_Fairtrade.jpg

Foto (CDU Remagen): Frau Greiner, Frau Olesen (beide Weltladen Remagen-Sinzig, 2. und 4. von rechts), Frau Lauer (CDU-Stadtverbandsvorsitzende, ganz rechts), weitere Mitglieder des Stadtverbandes