• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Maiwanderung der CDU OEDINGEN bei Dauerregen

OEDINGEN. Unter schlechten Wetterbedingungen stand der Heimat- und Familienwandertag der Oedinger CDU am Maifeiertag. Petrus hatte seine Pforten geöffnet und es regnete ununterbrochen. Nichtsdestotrotz hatten sich so um die dreißig hartgesottene Natur- und Wanderfreunde am Treffpunkt Ortsmitte versammelt. Ziel war in diesem Jahr der höchste Punkt in Wachtberg, die sogenannte "Wachtberger Höh". Ein Plateau mitten in der Natur mit einem phantastischen Panorama sowie einem einzigartigen Blick in das Siebengebirge. Paul Güttes, Landschaftswart der Gemeinde, wusste ausführlich über Historie der Entstehung zu berichten. Äußerst informativ seine Darstellungen aus der Vergangenheit, die bis in die Römerzeit reichten. Einige Anekdötchen aus der Umgebung Wachtbergs, unserer Nachbargemeinde, waren dabei und amüsant. Seine Ausführungen begeisterten die Besucher und man fühlte "Heimat" um sich herum...
 
Nach zügiger Rückkehr ließen die Teilnehmer der Maiwanderung, sowie alle mittlerweile eingetroffenen Gäste, trotz den widrigen Wetterumständen sich die leckere Erbsensuppe mit Wursteinlage schmecken. Kaffee und Kuchen, Süßes und ein spendiertes Schnäpschen brachten dann alle wieder in Stimmung. Es lag eine Atmosphäre des Miteinanders, des gemeinsamen Erlebens über der Oedinger Grillhütte als der Vorsitzende Olaf Wulf das "kleine", aber feine anschließende Programm eröffnete. Seine Mitteilung das die in diesem Jahr zu ehrende Bürgerin, Maria Born, erkrankt war passte zum miesen Mairegen. Wulf hielt eine Laudatio auf Maria Born und kündigte an die Urkunde und den "Dorfteller" ihr bei einem heimischen Besuch zu überreichen. Ein donnernder Applaus, gepaart mit Genesungswünschen, ging anschließend in Richtung der Oedingerin nach Hause.
Im weiteren Nachmittagsverlauf löste die Bürgerin Petra Fievet dann souverän das angekündigte Quiz. Wulf hatte morgens beim Treffpunkt darauf hingewiesen das aus dem Bericht am Zielort zwei Fragen herauskristallisiert würden und derjenige der diese auflöst ein "leckeres Tröpfchen" gewinnt. Die sieben Berge des Siebengebirges konnte Petra Fievet locker benennen. -Drachenfels, Petersberg, Ölberg, Nonnenstromberg, Wolkenburg, Lohrberg und Löwenburg. Und auch bei der finalen Frage: -Wie hießen die römischen Festungen?- schoß die Antwort "Burgus" nur so aus ihr heraus. Petra Fievet hatte gut aufgepasst und freute sich über den Spaß und das kleine Geschenk.
 
 
Man hatte das Gefühl das trotz des Regens eine gelungene Veranstaltung an der traditionellen Oedinger Grillhütte ablief und der Vorsitzende Olaf Wulf konnte unter den heimischen und auswärtigen Gästen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So war der Oedinger Ortsvorsteher , Jürgen Meyer, nebst Gattin Sylvia vor Ort. Weiter war Walter Köbbing, CDU Stadtverbandsvorsitzender mit Ehefrau Elke zugegen. Ebenso die Vorsitzenden der CDU Ortsverbände Oberwinter, Dr. Werner Jung, und Remagen, Peter Braun.
Von der Landesebene war Guido Ernst erneut anwesend und Mechthild Heil, MdB ließ es sich nicht nehmen ein paar Grußworte an alle Hüttenbesucher zu sprechen.
Und so war es dem Applaus entnehmend doch insgesamt wieder ein unterhaltsamer und schöner Start in den Wonnemonat Mai. Abschließend bedankte Wulf sich nochmals bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern. "...ohne eine tolle Mannschaft, Hilfe von Jung und Alt und vor allem Menschen die an Traditionen teilnehmen, wäre so ein Tag nicht möglich. Bis im nächsten Jahr, ihre CDU Oedingen." Ein Blick gen Himmel auf Besserung ließ er sich dann -ohne Worte- nicht nehmen...
 
 
Olaf Wulf konnte neben der Bürgerschaft auch zahlreiche CDU'ler begrüßen: v.l. Olaf Wulf, Peter Braun, Walter Köbbing, Mechthild Heil, Dr. Werner Jung u. Guido Ernst
 

© CDU Remagen 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND